Silber

Vorkommen von Silber

magma

Das Vorkommen von Silber auf der Erde ist bekanntlich nicht unendlich und die Förderung nicht überall möglich. In der Natur kommt reines Silber nur sehr selten vor. Meistens wird Silber aus den sogenannten Silbererzen gewonnen. Sie kommen mit Zink-, Kupfer und Bleierzen als Oxide oder Sulfide vor. Durch einige chemische und mechanische Prozesse wird das geförderte Silber gereinigt und verfeinert und am Ende zu Feinsilber.

Silber findet man im Periodensystem unter Ag und der Ordnungszahl 47. Silber, wie auch Gold, kommen in der Erdkruste vor. Eine rentable Förderung kommt nur dann in Frage, wenn die Vorkommen in der Erdkruste relativ weit oben und in größerer Menge vorhanden sind.

Die Silbervorkommen auf der Erde sind sehr ungleichmäßig verteilt. Das liegt vor allem an den geologischen Veränderungen der vergangenen Milliarden Jahre. Durch Verschiebung der Kontinentalplatten und daraus resultierenden vulkanischen Aktivitäten wurde Magma mit allen enthaltenen Elementen in Richtung Erdoberfläche transportiert. Nach kalt werden des Magmas kristallisierten die Elemente und reicherten sich dort an. Mexiko und Peru sind die Länder, die gemeinsam die Hälfte des Silbervorkommens fördern. Aber auch China, Australien und Polen haben nicht unbedeutende Silbervorkommen.