Silber

Wie kann man die Echtheit von Silber überprüfen?

silberbarren-echtheit

Um die Echtheit von Silber zu überprüfen, und somit einem Betrug vorzubeugen, gibt es viele verschiedene Methoden. Einige dieser Prüfmethoden können nur für bestimmte Silberprodukte angewendet werden. Grundsätzlich sollten Sie vor allem bei auffällig günstigen Preisen besonders vorsichtig und kritisch sein, denn es gibt auch sogenannte Fake-Shops, die keine Ware liefern. Wenden Sie sich daher immer an einen etablierten, vertrauenswürdigen und namhaften Händler.

Eine erste, jedoch nicht eindeutige Überprüfung können Sie über das Wiegen und über die Prüfung der Optik vornehmen. Produkte wie Silberbarren haben ein standarisiertes Gewicht, welches Sie nachlesen und mit einer Feinwaage überprüfen können. Beachten Sie dabei, dass das Gesamtgewicht (auch Raugewicht genannt) gemessen wird, und nicht das Feingewicht. Bei einer optischen Prüfung muss das Silberprodukt absolut identisch mit einem zuverlässigen Referenzbild sein. Schon die kleinste Abweichung ist ein starker Hinweis darauf, dass es sich um eine Fälschung handelt.

Die Tauchwägung ist eine beliebte, zuverlässige und kostenlose Möglichkeit, die jedoch nur angewandt werden kann, wenn der genaue Silberanteil im Produkt bekannt ist. Auch ein Säuretest funktioniert gut, wofür das Silberprodukt aber angeschliffen werden muss, was wiederum seinen Wiederverkaufswert senkt. Auch wird bei einem Säuretest nur die Oberfläche überprüft. Mittels einer Ultraschallanalyse können dagegen auch beschichtete Fälschungen erkannt werden.

Eine zuverlässige Echtheitsprüfung kann man auch über einen Test der elektrischen Leitfähigkeit vornehmen. Diese Prüfungsmethode lässt sich auch bei nicht standarisierten Silberprodukten anwenden. Mit einem Messgerät wird die elektrische Leitfähigkeit des Metalls überprüft, um eindeutig festzustellen, ob es sich um echtes Silber handelt.